RKS-Profi in Ihrer Nähe
BlogBeitrag
  • 19. Februar 2015
  • Allgemein Fachwissen News Projekte Sanierungsmaßnahmen
https://rasen-kunststoff-sport.com/wp-content/uploads/2015/02/Bau.jpg

Im Mai 2010 erhielt der RKS-Partner Paul Keller GmbH, Garten-, Landschafts-, Sportplatz- und Tiefbau in Wolfsburg den Auftrag zur Erstellung der Sportanlage „Germania Wolfenbüttel“ in Wolfenbüttel. Die Anlage entstand auf einer vorher landwirtschaftlich genutzten Fläche. Eine Besonderheit bestand darin, dass das Gelände einen Höhenunterschied von ca. 4,50 m aufweist. Dies machte bereits im Vorfeld umfangreiche Erdarbeiten zur Erstellung der terrassenförmig angelegten Sportanlage nötig. Hierzu wurde eine Planierraupe vom Typ CAT D6 im 2-Schicht Betrieb eingesetzt, mit der rund 8500 m3 Oberboden abgetragen sowie 15000 m3 Unterboden profiliert wurden. 

Der Aufbau der Sportanlage

Der B-Platz und der C-Platz sind mit einer Trainingsbeleuchtungsanlage ausgerüstet, um auch in der dunkleren Jahreszeit gute Trainingsbedingungen vorzufinden. Weitere bauliche Aufgaben bestanden in der Erstellung der Infrastrukturmaßnahmen, wie Zuführung der Medien Strom, Wasser, Telefon sowie Abwasser- und Regenwasserleitungen. Zur Entwässerung der Sportanlagen wurde eine Dränage Sammel-/ Sickeranlage gebaut, mit dem Ziel, nur in Spitzenzeiten Dränwasser in das öffentliche Netz zu leiten. Im Bereich des Geländesprunges wurden Winkelstützelemente bis zu einer Höhe von 2,55 m eingebaut. In Kombination mit weiteren Betonfertigelementen entstand eine Tribünenanlage für ca. 250 Zuschauer. Eingefriedet ist das gesamte Gelände mit einem Stabgitterzaun und aufgesetztem Ballfangnetz sowie einer Durchgrabsperre aus Wurzelschutzfolie. Das Großprojekt konnte von Mitte Mai 2010 bis September 2011 realisiert werden, wobei die Arbeiten witterungsbedingt von Dezember bis März ruhten. Die Baukosten beliefen sich auf rund 1.8 Mio. Euro.

Erstellt wurden ein Naturrasenfeld als A-Platz in DIN Bauweise mit Beregnungsanlage in der Größe 113 x 73 m, ein Kunststoffrasenspielfeld B-Platz in der Größe 99 x 70 m mit Beregnungsanlage und ein Trainingsplatz als Naturrasen C-Platz in der Größe 66 x 42 m ebenfalls mit Beregnungsanlage.

 

grossprojekt-1 grossprojekt-2

grossprojekt-3 grossprojekt-4