RKS-Profi in Ihrer Nähe
BlogBeitrag
  • 27. Juni 2015
  • Fachwissen News Projekte Sanierungsmaßnahmen
  • Rasentragschicht Sportrasen
https://rasen-kunststoff-sport.com/wp-content/uploads/2016/02/rasenplatz-3.jpg

Bereits 2006 stand das RKS-Partner-Unternehmen Haas aus Wangen- Roggenzell dem Sportverein FV Weißenhorn mit Beratung und Kostenschätzung zur Seite. Das Ziel war ein Stadion mit internationalen Normmaßen sowie ein Trainingsplatz zu erstellen. Die beiden Sportrasenflächen wurden von Anfang an wie eine große zusammenhängende Fläche betrachtet. 2009 wurden zusammen mit einem Gutachterbüro die Voruntersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse der Feldmessungen und der Laborergebnisse führten dann zu einer neuen Bauweise, bei der die Vorteile der bodennahen Bauweise mit Sickerschlitzen mit denen der einbaufertigen Rasentragschicht verbunden werden. Die Planung und Projektierung der Anlage wurde durch den RKS-Partner Haas erbracht.

Was wurde ausgeführt

Die umgebrochene Grasnarbe und der Oberboden wurden abgetragen und danach das Rohplanum mit einem Satteldachprofil und modernster Lasertechnik hergestellt. Anschließend erfolgte der Einbau des Entwässerungssystems mit Sammel- und Saugerleitungen, wobei die letzteren mit einer lasergesteuerten Grabenfräse ausgefräst wurden. Ebenso wurde auf beiden Sportplätzen eine Beregnungsanlage mit 17 Teilkreis- und 4 Vollkreisregner installiert. Das Trainingsspielfeld wurde zusätzlich mit einer 4-Mast-Flutlichtanlage ausgestattet. Das Herzstück der Sportanlage ist aber der Aufbau der neuen Rasentragschicht.

aufbau

Die RKS- Rasentragschicht im Detail

Hierzu wurde nach dem Einbau des Entwässerungssystems die RKS-Sorptionsschicht aufgebracht. In dieser Schicht speichern sich Nährstoffe und Wasser, wodurch die Wurzeln später zum Tiefenwachstum angeregt werden. Die Belastung der Grasnarbe wird dadurch deutlich erhöht. Zusätzlich eingepflügte Sickerschlitze sorgen für eine optimale Entwässerung in die Saugerleitungen. Die danach aufgetragene Rasentragschicht aus einer Fertigmischung entsprechend der DIN 18035 Teil 4, überdecken die Sickerschlitze mit einer vom Gutachter festgelegten Stärke.

Somit sind die Vorteile einer homogenen und sehr stark wasserdurchlässigen Rasentragschicht, mit den Vorteilen einer wasser und nährstoffspeichernden Sorptionsschicht erfolgreich kombiniert. Ein weiterer, wesentlicher Vorteil dieser neuen Bauweise bietet die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt Feinschlitze mit Anschluss an die Sickerschlitze einzubauen. Dies kann durch eine auf der Rasentragschicht aufliegende Filz- und Speckschicht nötig werden. Eine optimale Entwässerung ist dadurch jederzeit gewährleistet.

schritt-fuer-schritt-rasentragschicht

Für weitere Fragen rund um den Sportrasen steht Ihnen Ihr RKS Partner vor Ort jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach, wir freuen uns auf Ihr Projekt!