RKS-Profi in Ihrer Nähe
BlogBeitrag
  • 19. Februar 2015
  • Allgemein Fachwissen News Projekte Sanierungsmaßnahmen
  • realisierte Projekte
https://rasen-kunststoff-sport.com/wp-content/uploads/2015/02/sportplatz.jpg

In Burkertsmatt, Widen

Bereits in den 70er Jahren kam die Idee einer regionalen Sportanlage auf dem Mutschellen im Kanton Aargau auf. Seit 1997 war ein konkretes Projekt ausgearbeitet, der Kredit bewilligt. Erst 13 Jahre später, im Februar 2010 konnte der Spatenstich wegen der vielen Einsprachen, die bis vor das Bundesgericht ausgetragen wurden, erfolgen.

Über ein Jahr Bauzeit war nötig, um die gesamten Aussenanlagen zu erstellen und im Juni 2011 der Bevölkerung übergeben zu können. Die gesamten Arbeiten wurden alle aus einer Hand vom RKS-Partner Trüb für Grün AG in Horgen am Zürichsee ausgeführt und beinhalten die hier beschriebenen Bauteile.

Die Leichtathletikanlage verfügt über sechs 400-Meter-Bahnen sowie über Weitsprung-, Hochsprung-, Stabhochsprung-, Kugelstoss-, Diskuswurf- und Hammerwurfanlagen.

 

sportzentrum-1 sportzentrum-2 sportzentrum-3 sportzentrum-4 sportzentrum-5 sportzentrum-6 sportzentrum-7 sportzentrum-8

 

RKS-Fussballplatz mit Zuschauertribüne

Der grosse Naturrasenplatz (100 x 64 Meter) dient hauptsächlich der Austragung von Fussball-Cup- und Meisterschaftsspielen für die regionalen Fussballclubs. Der Platz verfügt über mobile Spielersitzbänke, eine professionelle Flutlicht- und eine integrierte Bewässerungsanlage. Das Hauptfeld erfüllt alle Anforderungen des Schweizer Fussballverbands für Wettkämpfe in den höchsten Ligen. Er besteht aus einem zweischichtigen Aufbau mit Humus-Sandmischung, Sickerschlitzen und einer 5 cm starken Fertigrasentragschicht.

Zwei Kleinrasenplätze

für 9er-Fussball (44,5 x 57 m) oberhalb der Turnhalle eignen sich perfekt zum Faust- und Fussballspielen (z.B. Trainings, Turniere oder Meisterschaftsspiele der JuniorInnen). Die Garderoben sind durch einen direkten Zugang von den Spielfeldern bequem erreichbar.

Der Kunstrasenplatz

(100 x 64 Meter) für Fussball auch bei schlechter Witterung besteht aus hochwertigen Materialien und wurde nach dem neuesten Stand der Technik erstellt (Elastikschicht 30 mm, Ligaturf RS+ mit RPU Verfüllung). Der Platz wurde mit einer FIFA 2-Star Prüfung zertifiziert. Hohe Belastbarkeit und geringe Pflege machen das Feld ganzjährig bespielbar.

Abgerundet wird das Zentrum mit einer Naturwiese, zwei Beachvolleyball-Sandfeldern sowie einem angrenzenden Unihockeyfeld.