RKS-Profi in Ihrer Nähe
BlogBeitrag
  • 30. November 2020
  • Allgemein Fachwissen Pflege
https://rasen-kunststoff-sport.com/wp-content/uploads/2020/11/kunstrasen-winter-1.jpg

Gerade im Winter ist es für Fußballvereine sehr schwierig, einen ordentlichen Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Wer das Glück hat, über einen Kunstrasen auf seinem Sportgelände zu verfügen, hat einen Riesenvorteil. Bei milden Wintern kann einfach durchtrainiert werden. Wenn es allerdings zu Frost und Schneefall kommt, gibt es einiges zu beachten.

Generell gibt es dazu zu sagen, dass Frost kein Problem für Kunstrasen darstellt, da die Faser aus Polyethylen (PE) besteht. Fasertypen, die früher verwendet wurden, wie zum Beispiel Polypropylen (PP) waren da durchaus empfindlicher. Bei verfüllten Kunstrasen ist das Einstreugranulat, das verwendet wird ebenso frostbeständig. Im Prinzip sind Temperaturen bis -20 °C kein Problem. Stellen Sie sich einmal vor, wie kalt es in Skandinavien wird. Auch da muss ein Kunstrasen funktionieren.

Auch Schnee stellt für Kunstrasenplätze grundsätzlich kein Problem dar. Es wird aber empfohlen, ein verschneites Feld zu räumen, bevor es bespielt wird. Hier einige Tipps dazu:

Tipps zum Schneeräumen auf Kunstrasen:

1. Wir empfehlen Ihnen immer die Vorgaben des Herstellers bzw. dessen Pflegeanleitung zu beachten!

2. Wenn Sie räumen müssen: am besten bei Temperaturen unter Null sowie am frühen Morgen bzw. am späten Nachmittag.

3. Wenn es schneit und Sie räumen müssen, weil zum Beispiel ein Wettkampf ansteht, sollten Sie den Schnee nicht lange liegen lassen, sondern gleich von Anfang an kontinuierlich entfernen.

4. Die Schneeräumung bei unverfüllten Kunstrasen ist unkompliziert. Einfach mit einer Schneefräse über den Platz gehen und mindestens 1 cm auf dem Kunstrasen an restlichem Schnee stehen lassen. Mit Schaufeln und Besen gehen Sie dem Restschnee an den Kragen. Den Rest übernimmt die Wintersonne, sofern sie scheint. Vor Materialverlust müssen Sie keine Angst haben. Denn wo kein Granulat drin ist, kann auch kein Granulat abgetragen werden. Wir empfehlen die Schneeschicht zu entfernen, bevor diese mehr als 10 cm Höhe hat. Durch den schweren Schnee entsteht sonst eine Eisschicht im Rasen.

5. Bei verfüllten Kunstrasen gestaltet sich die Schneeräumung als schwierig, denn sie könnten nachhaltig beschädigt werden. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, nehmen Sie Schaufel und Besen zur Hand und entfernen den Schnee vorsichtig. Dabei gilt selbstverständlich: Frischer Schnee ist deutlich einfacher zu räumen, als eine vereiste Schneedecke, die schon eine Weile liegt. Aber Achtung: Es besteht immer die Gefahr, dass sich Granulat mit dem Eis verbindet und so der Platz beim Schneeräumen beschädigt wird. Auch hier gilt: Es sollten mindestens 1 cm, lieber 2 cm an restlichem Schnee auf dem Kunstrasen verbleiben, der dann von der Sonne „entfernt“ wird. Falls Granulat aus Versehen mitgenommen wird, dieses einfach wieder über den Platz verteilen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie räumen sollen bzw. ob Sie räumen dürfen, wenden Sie sich gerne an einen RKS-Profi in Ihrer Nähe.

Jetzt Kontakt aufnehmen!