RKS-Profi in Ihrer Nähe
BlogBeitrag
  • 2. April 2024
  • Allgemein Fachwissen Pflege
https://rasen-kunststoff-sport.com/wp-content/uploads/2024/01/240131_RKS_Blog_Pflege_von_Kunstrasen_Header.jpg

Kunstrasenflächen sind im Vergleich zu Naturrasenflächen viel strapazierfähiger und witterungsbedingt flexibler. Sonne und Hitze machen ihnen nichts aus und auch im Winter sind sie in der Regel komplett bespielbar. So freuen sich Kunstrasenbesitzer über optimale Spielbedingungen zu jeder Jahreszeit, über die Reduzierung von Verletzungen und Schäden, einen verbesserten Spielbetrieb sowie eine erhöhte Nutzungsdauer. Trotzdem kommt ein Kunstrasen nicht ohne Pflege aus – auch wenn sich die Maßnahmen in Grenzen halten. Hier ein Überblick für große Spielfelder:

Reinigung der Spielfläche
Unrat und organische Abfälle müssen regelmäßig von der Rasenoberfläche abgesammelt werden. Organischer Aufwuchs an den Rändern des Kunstrasens ist zu entfernen. Wann? Alle zwei Wochen und bei Bedarf.

Bürsten des Platzes mit Pflegebesen oder Pflegegerät
Kunstrasenfasern bürsten, Infill gleichmäßig verteilen, Wurzelbildung von Anflug verhindern. Bürstrichtung ständig wechseln. Infill mit Pflegegerät reinigen. Ungenutzte Plätze müssen in der Vegetationszeit weiter gebürstet werden. Wann? Alle zwei Wochen und bei Bedarf.

Kontrolle von Elfmeterpunkten, Mittelkreis, Ecken und Torraum
Intensiv genutzte Stellen kontrollieren. Diese Bereiche können sich vorzeitig abnutzen, wenn nicht immer wieder Sand und Granulat eingestreut wird. Bei stark ausgespielten Elfmeterpunkten Quarzsand auffüllen. Wann? Einmal wöchentlich.

Ersatzgranulat nachstreuen
Zum Nachstreuen der Elfmeterpunkte füllen Sie Quarzsand ein und bürsten so lange, bis der Quarzsand in die Fasern eingearbeitet ist. Das Einfüllen von Quarzsand und Infill auf größeren Flächen sollte einer Fachfirma anvertraut werden. Wann? Einmal wöchentlich.

Intensivreinigung mit Nahtkontrolle und eventuellen Reparaturen
Im Laufe der Zeit oder nach intensiver Nutzung ergibt sich eine leichte Kompaktierung des Kunstrasens. Der Kunstrasen sollte intensiv gereinigt werden. Das Infill wird herausgearbeitet und gereinigt; Nahtstellen werden kontrolliert und Reparaturen durchgeführt. Wann? Mindestens einmal jährlich.

Kontrolle der Linien und Nähte
Die Linien müssen regelmäßig und aufmerksam inspiziert werden, um Probleme und kleine Defekte festzustellen, bevor diese größere Ausmaße annehmen. Wann? Einmal monatlich.

Schneeräumen
Auf Schneeräumen ist weitestgehend zu verzichten. In Ausnahmefällen kann der Schnee abgefräst werden. 1-2 cm sollten aber auf dem Rasen zum Schutz der Fasern verbleiben. Das Fräsen sollte von einer Fachfirma für Kunstrasenbau durchgeführt werden. Wann? In Ausnahmefällen.

Erhalten der ursprünglichen Füllhöhe
Einstreuen von Quarzsand und Infill, um die ursprüngliche Füllhöhe zu erhalten. Wann? Alle vier Jahre und bei Bedarf.

Besonderheit: Veranstaltungen
Wenn Sie auf Ihrem Kunstrasen Veranstaltungen organisieren, die den Rahmen der zugelassenen Aktivitäten überschreiten, müssen Sie darauf achten, die Spielfeldfläche gut zu schützen. Bei Fahrzeugen mit einem Gewicht von über 4 t sind Fahrplatten auszulegen. Starke Lenkbewegungen und das Befahren der Fläche mit hohen Achslasten führen zu Schäden am Unterbau und am Kunstrasen.

Viele der Pflegemaßnahmen können Sie selbst übernehmen, für manche werden spezielle Maschinen benötigt, die nur eine Fachfirma besitzt. Benötigen Sie Unterstützung bei der Kunstrasenpflege? Dann melden Sie sich doch bei Ihrem RKS-Partner vor Ort. Dieser hat die nötigen Maschinen, jahrelange Erfahrung und top ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Jetzt Partner finden