RKS-Profi in Ihrer Nähe
BlogBeitrag
https://rasen-kunststoff-sport.com/wp-content/uploads/2019/04/Neubau.jpg

Naturrasen ist der perfekte Untergrund für ein gepflegtes Fußballspiel. Ein makelloser Platz zaubert jedem Sportler ein Lächeln ins Gesicht, und jeder Platzwart ist stolz auf sein sattes Grün. Doch bevor sich der Rasen in optimalem Zustand zeigen kann, sind einige Punkte zu beachten.

Planung und Projektentwicklung

Vor dem Neubau steht die Planung. Intensive Denk-, Planungs- und Projektierungsarbeit ist nötig, um eine professionelle Sportanlage zu erstellen. Wie sind die örtlichen Gegebenheiten? Welche Anforderungen werden an den Sportrasen gestellt? Wie intensiv wird der Platz genutzt? Welche Wünsche müssen berücksichtigt werden? Dies sind nur einige Fragen, die sich zu Projektbeginn stellen. Deshalb steht Ihnen bei RKS für den gesamten Projektzeitraum ein kompetenter Ansprechpartner zur Seite.

RKS-Analysesystem

Gemeinsam mit Ihnen erfasst der RKS-Profi die örtlichen Gegebenheiten, die Art und Intensität der Nutzung sowie die gewünschten Einbauten und Ausstattungen.

Voruntersuchungen

Um die Bodenverhältnisse beurteilen zu können, arbeiten die RKS-Profis mit anerkannten Bodenlaboren für Sportplatzbau zusammen. Dort werden Korngrößenverteilung, organische Substanz, ph-Wert, Wasserdurchlässigkeit und Proctordichte analysiert. Auf dieser Basis entsteht eine Aufbauempfehlung für Ihre Sportrasenfläche, sodass von vornherein das bestmögliche Ergebnis garantiert werden kann.

Digitale Geländevermessung

Auf dem für den Neubau des Naturrasens vorgesehenen Gelände wird durch einen Vermessungsfachmann eine digitale Bestandsaufnahme erstellt. Hierbei wird die Erdmassenberechnung (Ab- und Auftrag) erarbeitet sowie die künftige Höhe der Sportrasenfläche festgelegt.

Anforderungen an die Sportrasenfläche

Sportrasenflächen sind robust und sensibel zugleich, aber vor allem müssen sie den Ansprüchen der Sportler gerecht werden. Die Grasnarbe soll sich den Bewegungen der Sportler in idealer Form anpassen und harte Schläge oder Sprünge abfedern.

In der DIN 18035 sind die Anforderungen an eine Sportrasenfläche festgehalten:

  • Ebenflächigkeit
  • Tragfähigkeit
  • Geschlossene Grasnarbe
  • Gute Scherfestigkeit
  • Flüssiges Ballrollverhalten
  • Optimaler Wasserabfluss
  • Einfach zu bedienende Beregnungsanlage
  • Schnelle Regenerationsfähigkeit

Das Gesamtpaket ist entscheidend

Die maximale Belastbarkeit einer Sportrasenfläche ist nicht nur von Witterung und Pflege abhängig. Ebenso sind Gesamtaufbau, Entwässerung, Rasentragschicht und Regeneration entscheidende Stellschrauben. Mit einer gewissenhaften Vorarbeit und dem Wissen, welche Anforderungen die Naturrasenfläche erfüllen muss, wird das bestmögliche Ergebnis beim Neubau Ihres Sportrasenplatzes erzielt.

Den 2. Teil unserer Serie zum Neubau eines Naturrasenplatzes lesen Sie in unserem nächsten Blogbeitrag.

Sie benötigen einen neuen Naturrasenplatz? Dann melden sie sich bei Ihrem RKS-Experten vor Ort.

Jetzt Partner finden