- 31. Juli 2019
- Allgemein Fachwissen
Die Bewässerung von Rasenplätzen nimmt einen immer wichtigeren Teil bei der Arbeit eines Platzwarts ein. Besonders während des immer heißeren und vor allem trockeneren Sommers lechzt das Rasengrün nach Flüssigkeit. Die Bewässerung der Rasengräser ist wichtig für die Entwicklung einer strapazierfähigen Grasnarbe und ein optimales Wachstum, da Rasengräser zu 90% aus Wasser bestehen. Richtiges Bewässern fördert das Tiefenwachstum der Wurzeln und somit die Scherfestigkeit und die daraus resultierende Regenerationskraft der Rasengräser.
Allgemeines zur Bewässerung
Wann soll bewässert werden?
- Nicht bei voller Sonneneinstrahlung
- Möglichst früh morgens
- Kurz vor Erreichen des Welkezeitpunktes der Rasengräser (schlaffes Blatt, leichte Graufärbung)
- Nach Regenerations-Maßnahmen muss intensiver bewässert werden
- Bei Bedarf den ausgebrachten Dünger einwässern
Wie viel soll bewässert werden?
- 2 x pro Woche. Insgesamt 15 – 25 l/m2 und Woche (ca. 150 m3) einschließlich der natürlichen Niederschläge
- Bewässerungstiefe der Rasentragschicht soll nach jedem Bewässerungsgang 12 – 15 cm betragen, da nur die Wurzelspitzen Wasser aufnehmen (Kontrolle mit Spatenprobe)
- Wassermenge pro Intervall: 8 – 10 l/m2. Auszubringende Wassermenge ist abhängig von der Tageshöchsttemperatur
Auch wenn der Sportrasen robust sein soll und anspruchsvolle Belastungen aushalten muss, so ist er doch sensibel zu behandeln – auch bei der Bewässerung. Deshalb sollten Sie darauf achten, den Sportrasen bei Trockenheit nicht zu kurz zu mähen. Bei der Bewässerung sind lange Beregnungsintervalle mit viel Wasser zu empfehlen, da bei kurzen Beregnungsintervallen mit wenig Wasser die Wurzeltiefe abnimmt. Außerdem ist der Windabdrift zu beachten und die Rasengräser müssen zwischen den Bewässerungsgängen abtrocknen, da sonst Pilzbefall droht.
Bewässerung von Neuansaaten
Gerade bei Neuansaaten ist es wichtig, dass der Rasen sofort genügend Wasser bekommt, damit die Grassamen optimal keimen können und der Sportrasen gut anwächst. Erfolgt die erste Bewässerung erst später, verzögert sich die Keimung entsprechend. Nach der ersten Bewässerung muss in einem Zeitraum von etwa 6 – 8 Wochen eine anhaltende Bewässerung sichergestellt werden, da die Keimlinge sonst vertrocknen.
Info:
Ab Woche 9: Anpassung an die Bewässerung bestehender Rasenflächen. Weitere Infos hier.
Bewässerung von Nachsaaten
Nach der ersten Bewässerung keimen die Grassamen innerhalb von 5 – 8 Tagen. Danach muss in einem Zeitraum von etwa 4 Wochen eine anhaltende Bewässerung sichergestellt werden, da die Keimlinge sonst vertrocknen.
Info:
Ab Woche 6: Anpassung an die Bewässerung bestehender Rasenflächen. Weitere Infos hier.
Bewässerung nach Regenerationsmaßnahmen
Warum sind Regenerationsmaßnahmen sinnvoll?
Sie verbessern die Qualität der Grasnarbe, der Bodenbeschaffenheit und der Bodenstruktur. Erst durch die zusätzliche Bewässerung stellt sich der Erfolg der Regenerationsmaßnahmen ein. Deshalb ist nach Regenerationsmaßnahmen eine zusätzliche Bewässerung notwendig. Denn durch die übliche Bewässerung werden nur die tiefer liegenden Bereiche feucht. So wachsen die Wurzeln zwar automatisch in die Tiefe, jedoch werden die oberen 5 – 8 cm der Rasentragschicht nur durch die zusätzliche Bewässerung feucht gehalten. Scherfestigkeit und gute Regenerationskraft der Rasengräser sind die positiven Folgen der zusätzlichen Bewässerung.
Übliche Bewässerung:
- Intervall: 2 x pro Woche
- Menge: 8 – 10 l/m2
Zusätzliche Bewässerung:
- Intervall: 1x pro Tag
- Menge: 5 – 8 l/m2
Bewässerung nach Rollrasenverlegung
Auch nach dem Verlegen eines Rollrasens ist sofort regelmäßig zu bewässern. In den nächsten 3 – 4 Wochen muss eine anhaltende Bewässerung sichergestellt werden, da sonst der Rollrasen vertrocknet.
Bewässerung bei Verlegung:
15 – 20 l/m2 – auch die Randbereiche müssen intensiv bewässert werden
Nachfolgende Bewässerung:
- Intervall: 2 – 5 x pro Tag
- 3 – 5 l/m2
- Der Rollrasenbereich ist ständig feucht zu halten
Alles rund um Bewässerungsanlagen erfahren Sie in unserem nächsten Blogbeitrag.
Sie möchten mehr zur Bewässerung Ihres Naturrasens erfahren? Dann melden Sie sich bei Ihrem RKS-Experten vor Ort.
-
16. September 2024
-
2. September 2024
-
26. Juni 2024
-
2. April 2024