- 15. Juni 2020
- Allgemein Fachwissen Pflege

Als Fortsetzung zu unserem letzten Artikel, dreht sich in diesem Blogbeitrag alles um die Bewässerung von Neu- und Nachsaaten sowie die Bewässerung nach Regenerationsmaßnahmen und Rollrasenverlegung. Mit übersichtlichen Messmethoden für die jeweiligen Rasenarten, möchten wir Ihnen die Bewässerung so einfach wie möglich machen.
Bewässerung von Neuansaaten
Alles neu? Dann sollten Sie folgendes beachten: Die ausgebrachten Grassamen keimen nach dem Ausbringen innerhalb von wenigen Tagen. Dies setzt eine sofortige Bewässerung voraus. Erfolgt die erste Bewässerung erst später, verzögert sich die Keimung entsprechend. Nach der ersten Bewässerung muss in einem Zeitraum von etwa 6 – 8 Wochen eine anhaltende Bewässerung sichergestellt werden, da die Keimlinge sonst vertrocknen.
Bewässerung von Nachsaaten
Wenn Sie nur einzelne Schwachstellen nachbessern müssen, sind diese Infos wichtig für Sie: Nach der ersten Bewässerung keimen die Grassamen innerhalb von 5 – 8 Tagen. Danach muss in einem Zeitraum von etwa 4 Wochen eine anhaltende Bewässerung sichergestellt werden, da die Keimlinge sonst vertrocknen.
Bewässerung nach Regenerationsmaßnahmen
Ein bisschen extra Pflege gefällig? Regenerationsmaßnahmen machen häufig Sinn, weil sie die Qualität der Grasnarbe, der Bodenbeschaffenheit und der Bodenstruktur verbessern. Der Erfolg der Regenerationsmaßnahmen zeigt sich jedoch erst durch die zusätzliche Bewässerung, denn sie hält auch die oberen 5 – 8 cm der Rasentragschicht feucht. Der positive Effekt zeigt sich dann in der Scherfestigkeit und der guten Regenerationskraft der Rasengräser.
Übliche Bewässerung
Bewässerungsintervalle: 2 x pro Woche
Wassermenge pro Intervall: 8 – 10 l/m2
Bewässerungstiefe: mind. 12 – 15 cm, durch Spatenprobe kontrollieren
Zusätzliche Bewässerung
Bewässerungsintervalle: 1 x pro Tag
Wassermenge pro Intervall: 5 – 8 l/ m²
Bewässerung nach Rollrasenverlegung
Die schnelle Nummer unter den Naturrasenplätzen: Nach Verlegen des Rollrasens muss sofort regelmäßig bewässert werden. Und auch in den nächsten 3 – 4 Wochen sollte eine anhaltende Bewässerung sichergestellt werden, da der Rollrasen sonst vertrocknet.
Bewässerung bei Verlegung
Wassermenge: 15 – 20 l/ m² – auch die Randbereiche müssen intensiv bewässert werden. Die Bewässerungstiefe richtet sich nach der Dicke des Rollrasens.
Nachfolgende Bewässerung
Bewässerungsintervalle: 2 – 5 x pro Tag
Wassermenge pro Intervall: 3 – 5 l/m²
Zu viele Zahlen? Zu viele Variablen? Ihr RKS-Partner vor Ort hilft Ihnen gerne – auch mit dem Einbau einer professionellen Bewässerungsanlage!
-
17. März 2025
-
17. Februar 2025
-
20. Januar 2025
-
16. September 2024